Jede Geschäftsübergabe ist einzigartig, aber diese Prinzipien sind allgemein gültig:

  1. Planung und Vorbereitung
    – Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung der Nachfolge, idealerweise 5 – 10 Jahre im Voraus.
    – Erstellen Sie einen klaren Fahrplan mit Meilensteinen für den Übergang.
  1. Nachfolge- und Zukunftsfähigkeit
    – Stellen Sie die Nachfolgefähigkeit sicher: «Kann das Unternehmen in dieser Form überhaupt übergeben werden?»
    – Sichern Sie die Zukunftsfähigkeit: «Ist das Unternehmen unter neuer Leitung bezüglich Marktumfeld, Geschäftsmodell, Strategie, Kundenstruktur und Organisation tragfähig aufgestellt?»
  1. Offene Kommunikation
    – Kommunizieren Sie offen und transparent mit allen beteiligten Parteien, vor allem mit all Ihren Familienmitgliedern und potenziellen Nachfolger:innen.
    – Prüfen Sie alle möglichen Optionen.
  1. Finanzielle Planung
    – Berücksichtigen Sie Ihre eigene finanzielle Absicherung und stellen Sie beim Übergang die finanzielle Stabilität des Unternehmens sicher.
    – Berücksichtigen Sie Aspekte wie Steuern und Bewertung des Unternehmens.
  1. Fachliche Qualifikation
    – Stellen Sie sicher, dass der oder die Nachfolger:in über die erforderlichen Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.
  1. Klare Vereinbarungen
    – Schließen Sie klare Vereinbarungen über die Bedingungen und den Zeitpunkt des Übergangs, Ihre Rolle nach der Übergabe und andere relevante Aspekte.
  1. Beratung und Unterstützung
    – Holen Sie sich professionelle Beratung und Unterstützung von Experten wie Nachfolgeberater:innen, Anwält:innen oder Steuer- und Finanzexpert:innen, um den komplexen Prozess zu beherrschen und den Übergang reibungslos zu gestalten.
  1. Emotionen managen
    – Berücksichtigen Sie die Dynamik innerhalb der Familie und der Beteiligten.
    – Stellen Sie sicher, dass Konflikte und Spannungen rechtzeitig erkannt, angegangen und gelöst werden.
  1. Kontinuität sicherstellen
    – Bereiten Sie das «Loslassen-können» bewusst vor und machen Sie sich einen Plan für die Zeit danach.
    – Sorgen Sie dafür, dass der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft und lassen Sie dem oder der Nachfolger:in den Freiraum für Neuerungen.
  1. Mitarbeitende einbeziehen
    – Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden so früh als möglich über den bevorstehenden Übergang und stellen Sie sicher, dass sie sich unterstützt und eingebunden fühlen.
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