Unser erster Eindruck von etwas oder von jemandem entsteht in den meisten Fällen auf den ersten Blick – also optisch. Dieser erste Eindruck löst in Sekundenbruchteilen eine Menge, oft unbewusste Gedanken aus. Das Objekt wird also gescannt, analysiert und schubladisiert. Zu Hilfe kommen bei dieser Aktion auch der Tast-, der Geruchs- und der Hörsinn sowie in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen. So entscheiden wir unbewusst in wenigen Sekunden, ob uns unser Gegenüber, ein Objekt oder eine Struktur gefällt oder nicht und entsprechend, ob wir sie als sympathisch, kompetent und professionell einordnen.

Dasselbe passiert auch bei Unternehmen. Das Bild das man sich von einem Unternehmen machen kann, sei es als potentielle Mitarbeiterin, als möglicher Kunde oder Kaufinteressent, kann stark beeinflusst werden. Und das rate ich Ihnen zu tun. Viele Unternehmen sind fit, was den Ruf und den Auftritt für die Kundschaft angeht. Jedoch wie es um das Employer Branding steht wissen sie nicht und sind sich nicht bewusst, wie wichtig es jetzt, da branchenübergreifend Fachkräftemangel herrscht, ist, einen guten Eindruck für bestehende und mögliche zukünftige Mitarbeitende zu machen. Für Unterstützung im Bereich Employer Branding besuchen Sie bitte hr-coach.ch.

Das gleiche gilt für Unternehmen, die in den nächsten Jahren die Nachfolge regeln möchten. Das Unternehmen sollte fit sein für einen Verkauf. Das bedeutet, die Organisation und die Prozesse sind sauber aufgestellt und optimiert. Die Administration und die Finanzen sind à jour und gut organisiert. Die Mitarbeitenden geniessen eine wertschätzende Führung und Vertrauen. Und so weiter. Auch wenn Ihr Unternehmen gut läuft, über schöne Räumlichkeiten und eine moderne Website verfügt, nehmen Sie sich regelmässig Zeit zu reflektieren und zu schauen, wo Sie was optimieren können. Betreiben Sie Betriebshygiene und pflegen Sie Ihre Firma. Damit der erste und zweite Eindruck stets positiv bleibt, egal aus welcher Perspektive.

Für Beratung und Begleitung in der Unternehmensnachfolge, in der Notfallplanung und weiteren Themen buchen Sie HIER Ihr Kostenloses Erstgespräch.

 


Madeleine Na, Partnerin und HR-Coach
KMU Nachfolgezentrum

Region Nordwestschweiz
E-Mail: mn@kmu-nachfolgezentrum.ch
Telefon: 078 897 23 70

 

Kontaktier uns

Sie können uns eine E-Mail schicken und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Datenschutz
Wir, KMU Nachfolgezentrum AG (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, KMU Nachfolgezentrum AG (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.