Seit 2013 sind wir, die KMU Nachfolgezentrum AG, auch dabei.
Für uns, als KMU Nachfolgezentrum, eine wertvolle Mitgliedschaft!
SWISS LABEL – die Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen – wurde mit dem Armbrustzeichen 1917 als Schweizer Woche gegründet und 1989 in SWISS LABEL umbenannt.
Die Armbrust ist das visuelle Symbol für Schweizer Dienstleistungen/Produkte und ist eine geschützte Marke, welche nur von Mitgliedern benutzt werden darf.
Nach dem Neustart 2003 mit weniger als 50 Mitgliedern lag die Anzahl 2019 bei über 1000 obwohl die Voraussetzungen für die Träger des Symbols strenger wurden.
Vorteile
Die Armbrust ersetzt im SWISS LABEL-Logo das Schweizerkreuz und symbolisiert zusätzliche Swissness.
Für uns ist die Armbrust das Symbol für vertrauensbildende Werte wie Tradition, Qualität, Zuverlässigkeit, Bodenhaftung, Unabhängigkeit und Freiheit.
Das KMU Nachfolgezentrum dokumentiert mit seiner Mitgliedschaft die enge Verbundenheit zum Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Schweiz und dessen Stärken.
Mitglieder heben sich mit dem Markenzeichen SWISS LABEL von der Konkurrenz ab und verschaffen sich bei ihren Kunden Vertrauen und zusätzliche Seriosität.
Die Mitglieder werden u.a. regelmässig über markenrechtliche Entwicklungen und Fragen im Zusammenhang mit der Swissness informiert.
Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft kann durch den Abschluss eines Benutzervertrages erworben werden. Dies bedingt eine Qualitätsüberprüfung durch SWISS LABEL, welche regelmässig überprüft und kontrolliert wird.
Der schweizerische Wertanteil bei Produkten muss mindestens 70% der Herstellkosten betragen (industrielle Produkte) bzw. mindestens 90% (Lebensmittel). Dienstleistungsbetriebe müssen ihre Dienstleistungen von der Schweiz aus erbringen.
Sigrid Sutter, Partnerin KMU Nachfolgezentrum AG,
Vizepräsidentin bei SWISS LABEL
Details: www.swisslabel.ch