Potenziale bei Akquisition erkennen
Welche unternehmerischen Ziele haben Sie sich für das neue Jahr vorgenommen? Steht der Ausbau Ihres Geschäfts auf der Agenda? Eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen ist, eine Firma zu erwerben.
Der Kauf einer Firma soll gut überlegt sein, denn Grösse allein garantiert noch keinen Erfolg. Um eine potentielle Akquisition für Ihr Unternehmen einzuordnen gibt es keine Zauberformel. Jedoch gibt es die von Marc Goedhart, Tim Koller und David Wessels definierten sechs Archetypen der erfolgreichen strategischen Unternehmensakquisition. Mindestens einer dieser Archetypen sollte bei einer Akquisition zutreffen:
1. Verbesserung der Leistung des akquirierten Unternehmens
Wenn Sie Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich aufgestellt haben, können Sie dieses Wissen und die dazugehörigen Prozesse auf ein anderes Unternehmen übertragen. Oft sind Unternehmen, die altersbedingt verkauft werden, in den letzten Jahren etwas eingerostet. Durch Digitalisierung und das Einführen Ihrer erfolgreichen Prozesse können Sie die Leistung des zugekauften Unternehmens steigern.
2. (Über-)Kapazität aus dem Markt nehmen
Das ist eine heikle Strategie. Denn oft ist der Preis, den der Käufer für die Kapazitäten des Mitbewerbers zahlen muss, hoch. Es ist dann unklar ob der Return on Investment durch höhere Preise oder eigene Kapazitätsausweitung generiert werden kann, da z.B. auch die Mitbewerber davon profitieren. Wird dadurch jedoch ein (regionales) Monopol geschaffen, ist dieser Archetyp interessant.
3. Beschleunigung des Marktzuganges für die eigenen Produkte oder die des erworbenen Unternehmens
Haben Sie ein raffiniertes Produkt und Ihnen fehlt der Marktzugang? Oder anders herum, Sie haben einen schlagkräftigen Vertrieb, der weitere Produkte vermarkten könnte? Durch eine geschickte Akquisition kann Mehrwert geschaffen werden.
4. Erwerb von Fähigkeiten oder Technologien in kürzerer Zeit oder günstiger als es im eigenen Betrieb möglich wäre
So, wie es die in die Jahre gekommenen Betriebe gibt, gibt es die hochinnovativen Unternehmen. Das Können dieser Betriebe kann Ihrem Betrieb Flügel verleihen. Vorausgesetzt die Unternehmenskulturen und Produkte oder Dienstleistungen passen zusammen. Das kann auch ein Schritt sein, um sich neue Technologien zu sichern, bevor es die Mitbewerber tun.
5. Ausschöpfen von Skaleneffekten
Liegt der Fokus auf den Archetypen Marktgrösse und Marktmacht, ist sehr genau hinzuschauen, wo diese Grösse sich wirklich auf ihren Gewinn auswirken wird.
6. Aufstöbern von «Gewinnern», um deren Geschäft mit zu entwickeln
Bei diesem Archetyp wird sehr früh im Lebenszyklus eines Geschäfts in führende Unternehmen investiert. Das bedarf Ressourcen und Geduld, um das neue Geschäft ausbauen zu können. Diese Strategie birgt Risiken, z.B. wenn sich der neue Markt nur langsam oder gar nicht wie geplant entwickelt.
Die aktuelle Wirtschaftslage ist in den verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich. Es kann gerade jetzt interessant sein, sich in den derzeit kriselnden Branchen umzusehen und dort zu günstigen Preisen eine Akquisition zu realisieren. Läuft dieser Bereich dann wieder an und wurde der «richtige» Archetyp gewählt, dann ist der Erfolg kaum aufzuhalten.
Wenn Sie ein KMU suchen, sprechen Sie mit uns. Wir helfen Ihnen den gesuchten Archetyp zu finden. Wir begleiten Sie vom Erstkontakt, bis zur vertraglichen und erfolgreichen KMU Übernahme.
Markus Fellmann
Generationen Coach & Partner
KMU Nachfolgezentrum Region Ostschweiz
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