Das Boutique Hotel Alpenrose in Schönried ist ein exklusives, familiengeführtes Haus, das sich die Zeit nimmt, auf die individuellen Wünsche der Gäste einzugehen. Die Alpenrose liegt auf 1200 Metern in Schönried, überblickt Gstaad und bietet eine grandiose Sicht in die Berge bis hin in den nahe gelegenen Gletscher von Les Diablerets. Das 4* Hotel bietet zwanzig grosszügige, geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Gletscherblick. Das gepflegte Restaurant Azalée, mit der schönsten Gaststube von Gstaad, lädt zum geniessen ein. Die Küche des Restaurant Azalée ist für seine Leichtigkeit und Kreativität weit herum bekannt und verfügt über15 GaultMillau-Punkte.
Bilder aus dem Hotel und dem Restaurant finden Sie auf Instagram unter Boutique Hotel Alpenrose
Im seit 1947 familiengeführten Hotel wurde der Generationenwechsel von der dritten an die vierte Generation im Rahmen eines Coaching Programms von HotellerieSuisse durch Madeleine Na, HR COACH NA und KMU Nachfolgezentrum, begleitet. Yasmin von Siebenthal, die jüngste der drei Schwestern, übernimmt als 28-Jährige den elterlichen Betrieb und darf in der Übergangsphase auf die weitere Unterstützung ihrer Eltern Carole und Michel von Siebenthal zählen.
Wann und weshalb haben Sie angefangen, sich mit dem Thema Nachfolge zu befassen?
Schon sehr früh nach der Ausbildung, da wir im Betrieb aufgewachsen sind und das tägliche Geschäft immer mitgekriegt haben. Mir war klar, dass meine Eltern dies nicht ewig machen können, und dass ich mich, wenn sie ca. 60 Jahre alt sind, entscheiden sollte, was mit dem Haus passiert, da meine beiden älteren Schwestern sich gegen eine Übernahme entschieden haben.
Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Nachfolgeprozess gemacht?
Sehr gut! In der ersten Sitzung hat Madeleine uns und die Geschichte des Hauses kennengelernt. In der zweiten haben wir dann ein offenes Gespräch geführt, welches Sie geleitet hat – dies war sehr aufschlussreich und emotional – und vermutlich der Schlüsselpunkt des Prozesses.
Wir haben die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche der Betroffenen benannt und analysiert. Im Anschluss haben wir eine Roadmap für die Übernahme gemacht, welche für mich das wertvollste Dokument aus dem Prozess ist – da es klar und übersichtlich ist. Im dritten Schritt haben wir unser Konzept und unsere Positionierung überdacht und Verbesserungspotential benannt. Zum Abschluss stand Madeleine für ein Wunschthema zur Verfügung – hier habe ich mich für die Mitarbeiterrekrutierung und Führung entschieden, da mir dies in meiner neuen Position am schwersten fällt. Sie hat mir wertvolle Tips gegeben und Vorlagen erstellt, welche bereits fleissig in Gebrauch sind.
Wie lange hat das gedauert und was hat das mit Ihnen emotional gemacht?
Wir haben im Februar 2024 gestartet und das offizielle Coaching im Juni 2024 beendet. Wir werden aber sicher auch in Zukunft mit Madeleine zusammenarbeiten.
Emotional war der Prozess für alle drei sehr befreiend, aufschlussreich und klärend.
Welches sind die Besonderheiten, die den Berater vom KMU Nachfolgezentrum ausmachen?
Madeleine ist sehr einfühlsam, immer präsent, aber ohne aufdringlich zu sein. Sie hat eine gute Menschenkenntnis und verstand es, mit uns drei sehr unterschiedlichen Charakteren umzugehen.
Warum empfehlen Sie das KMU Nachfolgezentrum weiter?
Meine Grossmutter sagt immer: Man lernt bis zum letzten Atemzug nie aus. Ich glaube, es ist wichtig, immer offen für andere Meinungen zu sein und sich von jemand anderem hinter die Kulissen blicken zu lassen, da man selbst schnell Betriebsblind werden kann. Zudem ist es besonders in familieninternen Angelegenheiten gut, wenn man jemand neutrales hat, welcher einen durch den Prozess führt, da es für alle Seiten ein emotionaler Prozess ist. Oft reichen kleine Bemerkungen eines guten Coaches, um die Gesprächskultur wieder zu neutralisieren – so sind die Gespräche auch viel produktiver und klarer.
Wie die Beraterin diesen Prozess erlebt hat:
Für Madeleine Na war eindrücklich zu erleben, wie in einem Familienbetrieb, in dem eine harmonische und offene Gesprächskultur herrscht, die externe Begleitung dennoch einen grossen Mehrwert erzielen kann. Die Zusammenarbeit war dank der Offenheit und Bereitschaft aller Beteiligten jederzeit fruchtbar, effizient und äusserst angenehm.
Vielen Dank für dieses Interview Yasmin von Siebenthal und das uns entgegengebrachte Vertrauen.