Wir helfen Unternehmerinnen und Unternehmern Ihr Lebenswerk  zu überreichen und Ihren (Neu-) Start zu meistern.

Die Nachfolge zu meistern kann genauso bereichernd und motivierend sein, wie die Neugründung eines Unternehmens.

Wir helfen Unternehmerinnen und Unternehmern, ihr Lebenswerk an den richtigen Nachfolgenden zu überreichen, damit Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Gleichzeitig unterstützen wir die nächste Generation von Unternehmer*innen, ihre Träume durch eine erfolgreiche Betriebsübernahme zu realisieren.

«Im Zentrum

stehen

die Menschen»

Unsere Leistungen

1. Die ganzheitliche Nachfolgebegleitung

2. Coaching & Konfliktlösungen

# 1:1 UNTERNEHMER*INNEN-COACHING

Wir verhelfen Ihnen zu mehr Klarheit und zeigen Ihnen, wie Sie ihr individuelles Vorhaben realisieren können. Dabei stellen wir sicher, dass Sie Ihr vollständiges Potential ausschöpfen.

Als Partner reflektieren wir ihre Ausgangssituation als Privatperson und Unternehmer*in. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, um Ihren Alltag zu entlasten und Ihre Effektivität zu steigern.

# GENERATIONEN-COACHING

Die Nachfolge innerhalb der Familie ist emotional besonders anspruchsvoll. Unterschiedliche Auffassungen zwischen den Generationen können Konflikte auslösen und den Erfolg der Firmenübernahme gefährden.

Als Generationencoaches stellen wir eine gelungene Kommunikation zwischen den Akteuren sicher, unterstützen Sie bei der Entwicklung konstruktiver Lösungen für Ihre Situation und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Nachfolgeregelung.

# NACHFOLGER*IN START

Für Nachfolger*innen stellt die Firmenübernahme vor allem in der Startphase eine schwierige Herausforderung dar. Plötzlich müssen völlig neue Aufgaben bewältigt werden und auf Ihnen lastet große Verantwortung.

Sie müssen nicht nur die wichtigsten Geschäftsprozesse leiten, sondern gleichzeitig den richtigen Umgang mit den Mitarbeitenden, Lieferanten und Geschäftspartnern sicherstellen.

Wir helfen Ihnen die Ruhe zu bewahren, klare Prioritäten zu setzen und einen genauen Plan für den erfolgreichen Start Ihrer neuen Führungsrolle umzusetzen.

Dabei gehen wir individuell auf Sie ein und durchläuchten Ihre aktuelle Ausgangssituation, um ein geeignetes Vorgehen zu entwickeln.

# MITARBEITENDE & TEAMCOACHING

Der Nachfolgeprozess beeinflusst auch Mitarbeitende. Der Wechsel der Geschäftsführung ist eine Veränderung, die alle Firmenmitglieder betrifft.

Scheitert es bei der richtigen Kommunikation kann dies zu Unruhr innerhalb der Firma führen, welche die laufenden Betriebsprozesse negativ beeinflussen.

Wir helfen Ihnen bei der erfolgreichen Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden, um solche Unsicherheiten zu vermeiden. Dabei gehen wir individuell auf Ihre Ausgangslage ein und finden gemeinsam eine Lösung für Ihr Nachfolgevorhaben. Zusammen erarbeiten wir geeignete Handlungsmöglichkeiten, um die Firmenübergabe pragmatisch zu gestalten.

Falls nötig, leiten wir klärende Gespräche.

3. Notfall-Hilfe & Prävention

# NOTFALL-HILFE

Plötzlich krank! Wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Firma nach einem Schicksalsschlag auch ohne Sie erfolgreich weiterläuft? Sie haben dafür aber noch keinen Notfallplan vorbereitet?

Wir sind in solchen dringenden Situationen für Sie da! Dazu erstellen wir für Ihre Firma einen sofort umsetzbaren Handlungsplan, der auch ohne Ihre Anwesenheit durchführbar ist. Falls nötig, suchen wir eine externe Lösung für die Führung Ihres Unternehmens.

Plötzlicher Todesfall! Auch dieser Fall kann eintreten. Wir helfen Partnern, Mitarbeitenden und Angehörigen bei der Umsetzung der richtigen Schritte in dieser Notfallsituation. Rufen Sie uns an.

mehr dazu

# KMU NOTFALLPLAN

Die Geschäftsführung stellt in Kleinbetrieben oftmals die zentrale Leitfigur dar. Der Erfolg des Unternehmens steht und fällt mit der Anwesenheit der Geschäftsführung. Ein Fakt, der eine große Gefahr für den ganzen Betrieb darstellt.

„Ich bin das größte Risiko“ – lautet die häufigste Antwort von Unternehmer*innen auf die Frage, welchen möglichen Gefahren die Firma ausgesetzt ist. In unzähligen Gesprächen mit Geschäftsführern konnten wir feststellen, dass der Ausfall der Firmeninhaberin zum Scheitern des ganzen Betriebs führen könnte. Nur wenige Unternehmen haben einen Notfallplan, falls der Geschäftsführer ausfällt.

Wir bereiten Ihr Unternehmen auf den Notfall vor. Dazu erstellen wir einen Plan für Ihre Firma. Dabei kümmern wir uns um wichtige Aspekte wie die interne Stellvertretung oder die Zugriffsrechte und erstellen eine Dokumentenmappe, welche alle nötigen Unterlagen beinhaltet.

mehr dazu in der Notfallbox

4. Referate & Quer-Denken

# UNS ALS REFERENT BUCHEN

Das Abenteuer Nachfolge auf der Bühne zu thematisieren hilft KMU-Inhaber*innen, sich erste Gedanken über dieses Thema zu machen und sorgt für Emotionen und Diskussionen. Ein unvergesslicher Event mit unseren Vorträgen.

# UNS ALS QUER-DENKER BUCHEN

Durch die Begleitung verschiedenster Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, verfügen wir über ein breitgefächertes Wissen und erleben aktuelle Marktentwicklungen mit.

Wir denken vernetzt. Wir denken sehr gern auch quer. Und unsere Lösungsansätze sind ganz sicher „Out of the Box“.

Gerne stehen wir Ihnen für kreative Workshops, Design Thinking Sprints oder Zukunftsdiskussionen als Moderatoren, Querdenkerinnen und Referenten zur Verfügung. Selbstverständlich gehen wir dabei mit den Informationen unserer Kunden streng vertraulich um.

# UNTERNEHMERGEIST

In jedem Menschen steckt ein Unternehmergeist. Dieser will eigentlich immer vorwärts, will Neues erfinden und Innovationen umsetzen. Doch nicht an allen Tagen ist dieser Geist kraftvoll und dynamisch, auch er ist manchmal faul und träge. Wir haben den Unternehmergeist getroffen, der über seine Erfahrungen spricht. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • «Die Übermittlung des Unternehmergeistes ist unsere Priorität.»

    Karl Zimmermann Generationen-Coach, Gründer
  • «Ich bin mir nicht sicher, ob es die Firma Elektro Paganini AG in dieser Form ohne den Notfallplan vom KMU-Nachfolgezentrum sowie die tatkräftige Hilfe von Karl Zimmermann nach meinem Ausfall wegen eines Aortarisses noch gäbe.»

    HP Schumacher Elektro Paganini AG
  • «Für den Start ins Unternehmertum hat mir das KMU Nachfolgezentrum Klarheit und Sicherheit gegeben. Die massgeschneiderte Beratung von Andy Weber hat mir geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Chance in die Selbstständigkeit zu packen.»

    Karin Müller Personal Sigma Schwyz AG
  • "Das Besondere ist, dass Kari Lösungen bringt, wo andere Probleme sehen. Das optimistische Grundgefühl ist sicher auch Teil des Erfolges von ihm. Die Betreuung beider Ansprechparteien war stets umsichtig und gut dosiert. Die Kommunikation war umfangreich und angenehm. Der Nachfolgeprozess wurde vom ersten Kontakt an perfekt angegangen."

    Judith Trachsel Oberleitner GOBAG Gummi Oberleitner AG / GOBATEC AG
  • "Beim KMU Nachfolgezentrum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut. So konnten meine Läden professionell und planmässig verkauft und an die neuen Inhaber übergeben werden."

    Hans-Peter Jäger
  • "Es war eine Bereicherung, Karl Zimmermann kennenlernen zu dürfen, auch war der Einblick in die Thematik "Die Emotionale Auseinandersetzung mit der Zukunft positiv gestalten" spannend für mich"

    Stefan Sutter Gemeindeschreiber Zollikofen
  • «Meine Erfahrungen bei Nachfolgeregelungen zeigen, dass auch bei einem strukturierten und zielorientierten Vorgehen die Herausforderung bestehen bleibt, aber das Meistern dieser bedeutenden Aufgabe viel Freude und eine tiefe Befriedigung auslöst.»

    Andreas Weber Partner, Schwyz
  • «Kari hat uns routiniert durch die Verhandlungen geführt. Er war ein zuverlässiger Berater und hat unsere Interessen als Verkäufer jederzeit professionell vertreten.»

    Margrit Egli EGLI Haustechnik AG
  • „Dank der Authentizität und des grossen Einfühlungsvermögens von Madeleine Na und Karl Zimmermann konnte die Übergaberegelung der Geschäftsführungsposition der Triner Media + Print für alle Beteiligten sehr professionell und angenehm gestaltet werden. Ihr Vorgehen war geprägt von guter Struktur, Klarheit und Effizienz. Während des ganzen Prozesses hatten Kari und Madeleine die Ziele und Interessen der Triner Media + Print immer vor Augen und wirkten sehr unterstützend, wofür wir dankbar sind.“

    Simon Loretz und Michael Heinzer Geschäftsführer Triner Media + Print
  • «Im KMU-Nachfolgezentrum steht bei mir die strategische Vernetzung sowie die Verhandlungsführung und das Coaching im Vordergrund. Das persönliche Gespräch schätze ich sehr.»

    Sigrid Sutter Partnerin, Solothurn
  • «Ich schätze an Andy Weber seine fachliche Kompetenz, seinen unternehmerischen Weitblick wie auch seine Empathie gegenüber den Mitarbeitern und Vertragspartnern sehr.»

    Andrea Hangartner passam ag, Laboratory for environmental analysis

Ihr Mehrwert

1. Mehr Sicherheit im Vorgehen

Eine Firma zu übergeben ist ein anspruchsvoller Prozess. Dasselbe gilt für den Firmenübernahme. Fehlt Ihnen die Erfahrung im Nachfolgeprozess können rasch schmerzhafte Fehler und teure Fehlentscheide entstehen. Mit uns an Ihrer Seite gehen Sie tückischen Stolperfallen bei der Umsetzung Ihres Vorhabens aus dem Weg und erhöhen Ihre Erfolgschancen.

2. Grössere Erfolgschancen

Unsere Experten und Expertinnen für die KMU Nachfolgeregelung wissen, worauf es ankommt. Gemeinsam finden wir für Sie den idealen Nachfolger oder die perfekte Nachfolgerin und helfen Ihnen dabei, optimale Verkaufsbedingungen auszuhandeln.

3. Partner mit langjähriger Erfahrung

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unzähligen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen kennen wir den Ablauf für eine erfolgreiche Firmenübernahme bestens. Wir helfen Ihnen, mehr Klarheit über Ihr Vorhaben zu erlangen, um anschließend eine geeignete Strategie zur Umsetzung Ihres Anliegens zu entwickeln.

4. Bewahrte Vertraulichkeit

Die Firmenübergabe ist ein emotional anspruchsvolles Vorhaben und stellt für Sie den Beginn eines neuen Lebensabschnitts dar. Eine persönliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist deshalb unsere oberste Priorität.

5. Unabhängige externe Sicht

Durch unsere unabhängige Sichtweise auf Ihr Vorhaben können wir mit Ihnen kreative Lösungsansätze für Ihr Anliegen erarbeiten und zu optimalen Ergebnissen verhelfen.

6. Alles aus einer Hand

Wir helfen Ihnen bei allen Anliegen rund um den Nachfolgeprozess, von der Suche eines passenden Unternehmens, zur sorgfältigen Prüfung interessanter Firmen bis hin zum Abschluss eines zufriedenstellenden Kaufvertrags.

Möchten Sie Ihren Betrieb abgeben, helfen wir Ihnen eine geeignete Nachfolgerin zu finden, qualifizieren potentielle Kandidaten für Sie und unterstützen Sie bis hin zur offiziellen Firmenübergabe.

7. Finanzielle & Zeitliche Ersparnisse

Einen passenden Nachfolger zu finden ist ein schwieriges Unterfangen und kann Sie enorm viel Zeit und Mühen kosten. Und auch der Kauf eines bestehenden Unternehmens stellt eine schwierige Herausforderung dar. Teure Fehler können schnell entstehen, die Sie mit erfahrenen Partnern an Ihrer Seite vermeiden können. Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Anliegen, damit Sie optimale Resultate erzielen können.

Ihre Kosten

Sofern keine Pauschalen vereinbart wurden, werden unsere Leistungen nach den unten aufgeführten Honoraren exkl. MwSt vergütet:

Projektleiter*in, Generationen-Coach, Fachspezialist*innen pro Stunde CHF 195.00
Juristische Beratung und Abklärung CHF 250.00
Sachbearbeiter*in pro Stunde CHF 135.00
Reisezeit pro Stunde exkl. Fahrkosten CHF 135.00
Kontaktier uns

Sie können uns eine E-Mail schicken und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Datenschutz
Wir, KMU Nachfolgezentrum AG (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, KMU Nachfolgezentrum AG (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.